Latest News

Kein Vorsteuerabzug aus Strafverteidigerkosten

Übernimmt eine GmbH für ihren Geschäftsführer, dem eine Straftat zugunsten der GmbH vorgeworfen wird, die Strafverteidigerkosten steht ihr kein Vorsteuerabzug aus der Rechtsanwaltsrechnung zu (vergleiche EuGH, Urteil vom 21.02.2013 – Rs. C-104/12). Dies begründet der EuGH damit, (...)
18. Mai 2013/von Alexander Gille

Behandlung von Heimunterbringungskosten eines Elternteils

Bei der steuerlichen Behandlung von Heimunterbringungskosten ist zwischen den Kosten für ein Altenpflegeheim und den Kosten für eine bloße altersbedingte Heimunterbringung zu unterscheiden. Da es sich bei den Kosten für eine altersbedingte Heimunterbringung um übliche, typische Aufwendungen zur Bestreitung des Lebensunterhalts des betroffenen Elternteils handelt, (...)
18. Mai 2013/von Alexander Gille

Grunderwerbsteuer im Fall des § 1 Abs. 2 GrEStG ist sofort abziehbarer Aufwand

Bei einer Änderung des Gesellschafterbestandes innerhalb von fünf Jahren mit der unmittelbaren oder mittelbaren Folge, dass mindestens 95 % der Anteile am Gesellschaftsvermögen auf neue Gesellschafter übergehen, fingiert § 1 Abs. 2a GrEStG einen Erwerbsvorgang. Die hierdurch anfallende Grunderwerbsteuer (...)
18. Mai 2013/von Alexander Gille

Garagenkosten bei der doppelten Haushaltsführung

Wendet ein Steuerpflichtiger im Rahmen einer doppelten Haushaltsführung einen Mietzins für einen separat angemieteten PKW-Stellplatz auf, kann der Mietzins als Werbungskosten zu berücksichtigen sein. Dem steht auch nicht die generelle Abgeltungswirkung (...)
25. April 2013/von Alexander Gille

Nachträgliche Schuldzinsen als Werbungskosten bei V und V

Verpachtungsobjekts als nachträgliche Werbungskosten grundsätzlich abgezogen werden können, wenn der Veräußerungserlös nicht zur Tilgung der Darlehensverbindlichkeit ausreicht (BFH, DStR 2012, Seite 1801). Die Entscheidung des Bundesfinanzhofes bezog sich auf ein Objekt, (...)
25. April 2013/von Alexander Gille

Online-Kontoauszüge

Bei dem Bezug von Online-Kontoauszügen anstatt von Papier-Kontoauszügen kann sich leicht ein Verstoß gegen die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten ergeben. Um einen solchen Verstoß und anschließende Probleme in der Betriebsprüfung zu vermeiden, (...)
25. April 2013/von Alexander Gille

Erhöhung eines Investitionsabzugsbetrags

Das Finanzgericht Niedersachsen hat entschieden, dass ein für ein Wirtschaftsgut gebildeter Investitionsabzugsbetrag in einem nachfolgenden Wirtschaftsjahr erhöht werden kann, sofern (...)
15. April 2013/von Alexander Gille

Merkblätter auf Homepage

Auf unserer Homepage www.kanzlei-gille.com haben wir unseren…
15. April 2013/von Alexander Gille